Hinter den Kulissen Strippen ziehen

Seit der Gründung unseres Baumarktes für Heim- und Handwerker haben wir kaum noch eine private Minute füreinander. Während mein Mann für den Wareneinsatz, die Mitarbeiter und den Verkauf zuständig ist, dürfte kaum ein Kunde mich bereits je gesehen haben. Dennoch arbeiten wir Hand in Hand. Da ich für die Buchhaltung zuständig bin, kenne auch ich jedes Produkt und ich kenne auch alle Mitarbeiter und ihre Gehälter.

Während im Vordergrund alles seinen gewohnten Gang nimmt, sorge ich im hinteren Bereich des Baumarktes dafür, dass alles reibungslos abläuft. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Kunden wissen, dass sich hinter den Jalousien voll ausgestattete Büroräume befinden, in denen ich und eine Mitarbeiterin bis zu zwölf Stunden am Tag verbringen. Manchmal wünschte ich mir ich könnte die Jalousien einfach hochziehen und das bunte Treiben in den Geschäftsräumen beobachten. Dort tobt das Leben, während hier die Rechnungen und Lieferscheine landen. Mein Job ist frei gewählt. Ich habe ihn gelernt aber es war dennoch hier meine Entscheidung hinter den Kulissen zu arbeiten und nicht direkt am Kunden.

Dennoch überlege ich, wenn ich die Kundenrechnungen in das System pflege, was die Leute wohl aus den einzelnen Komponenten bauen werden. Ob sie einen Garten haben oder etwas im Haus um- oder ausbauen. Da wir uns auf den Sichtschutz spezialisiert haben, gibt es bei uns hauptsächlich Jalousien und Markisen. Ein Highlight ist die Jalousie ohne Bohren von Raumtextilienshop, die besonders häufig gekauft wird. Solche Jalousien trennen auch unsere Verkaufsräume von den Büroräumen und nicht selten sehe ich die Konturen mehrerer Menschen davor. Hier wird den Kunden immer gezeigt, wie die Jalousie ohne Bohren wirkt, wenn sie angebracht wurde. Auf der anderen Seite vor dem Lager befinden sich elektrische Jalousien, die mit einem leisen Surren Tag für Tag mehrmals hochgezogen und wieder abgelassen werden.

Nicht selten habe ich danach die Rechnung für elektrische Jalousien auf meinem Schreibtisch liegen und ich kann sehen, für welche Farbe und für welche Ausführung der Kunde sich entschieden hat. Manchmal schließen wir im Büro Wetten ab, ob eine Jalousie gekauft wird und in welcher Farbe.